DGB KV MOL

1. Mai 2024 in Strausberg

RICOH MP C5504

Der DGB-Kreisverband Märkisch-Oderland, Verbände, Vereine und Parteien gehen zum Tag der Arbeit in Strausberg auf die Straße

Auch in diesem Jahr rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerk- schaften am Tag der Arbeit 2024 wieder zu Demos, Kundgebungen und bunten Aktionen in der ge- samten Bundesrepublik auf.
Mit dem zentralen Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ erinnern die Gewerkschaf- ten an ihre Kernforderungen und ihre Antworten auf die zunehmenden Verunsicherungen in der Gesellschaft.

In Strausberg laden der DGB Kreisverband Märkisch-Oderland gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Vereine und demokratischen Parteien am Tag der Arbeit 2024 zu einer Kundgebung und einem bunten Programm ab 11 Uhr auf den Platz vor der Sparkasse, Große Straße ein.

Das Motto, unter dem die Mitglieder des Maikomitees die zweistündige Kundgebung in Strausberg gestellt haben, laute: „Was braucht s für ein gutes Leben und gute Arbeit in Strausberg?“

Über eine Onlinebefragung konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt vorab ihre Vorstellungen und Forderungen mitteilen und Fragen diesbezüglich an die Kommunalpolitik formulieren.
Live und direkt auf der Bühne am 1. Mai werden, im Rahmen einer Podiumsrunde, die eingegange- nen Fragen den Kandidierenden und Abgeordneten aller demokratischen Fraktionen und Parteien der Strausberger SVV gestellt.

Lasst uns am 1. Mai zusammenkommen, um zu feiern, um uns zu informieren, zu organisieren und auszutauschen.
Es gibt Musik, Reden, Infos und spannende Diskussionen.

Gemeinsam für eine solidarische, ökologische und gerechte Gesellschaft! Für mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität und mehr Sicherheit.“

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

• Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld,
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache.
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.